Haus der Wissensarbeit - Fraunhofer Institut Stuttgart

Über 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft feierten am 20. Juni 2012 die Eröffnung des »Zentrum für Virtuelles Engineering (ZVE)« des Fraunhofer IAO in Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigte in seiner Rede die Fraunhofer-Institute und das ZVE, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB mit dem DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnet wurde.

»Die Fraunhofer-Gesellschaft ist ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Innovationssystems und ein starker Impulsgeber für unsere kleinen und mittleren Unternehmen im Land. Mit dem neuen Zentrum wird das IAO, wie schon so oft, Vorreiter sein«, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. »Ohne die Technologieführerschaft können sich unsere Unternehmen im Wettbewerb nicht behaupten und wir unseren Wohlstand in Baden-Württemberg nicht sichern. Gute Bildung und leistungsfähige Forschungseinrichtungen sind daher wichtige staatliche Aufgaben und Schwerpunkte unserer Landespolitik«.

Das vom Stararchitekten Ben van Berkel entworfene Laborgebäude setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe. Das Gebäude besticht äußerlich durch seine eindrucksvolle Architektur und ist innen mit zukunftsweisenden Laboren und Bürowelten ausgestattet. Institutsleiter Prof. Dieter Spath erläuterte die Wechselwirkung zwischen Arbeitsstätte und Forschungstätigkeit: »Mit dem ZVE zeigen wir, dass die richtige Arbeitsumgebung nicht nur Produktivität und Effektivität, sondern auch Kreativität und Ideen fördert.«

Weitere Infos zum "Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE":

http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/966-zentrum-virtuelles-engineering.html



Merken