DGNB


Ressourcen schonen. Werte bewahren.

Mit dem Ziel, nachhaltiges und wirtschaftlich effizientes Bauen in Zukunft noch stärker zu fördern, riefen im Sommer 2007 sechzehn Initiatoren unterschiedlicher Fachrichtungen der Bau- und Immobilienwirtschaft die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V - kurz DGNB - ins Leben. Im Fokus unserer Arbeit steht die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres ganzheitlichen Zertifizierungssystems für nachhaltige Bauwerke im In- und Ausland. Das DGNB Zertifikat zeichnet umweltschonende, wirtschaftlich effiziente und nutzerfreundliche Gebäude aus.

Erfolg auf solidem Fundament.

Die Resonanz auf die Gründung der DGNB war äusserst positiv: Zur Gründungsveranstaltung im Jahr 2007 zählte die Gesellschaft bereits 40 Mitglieder. Zur offiziellen Auftaktveranstaltung Anfang 2008 hatten sich schon 121 Organisationen der DGNB angeschlossen. Heute zählt der Verein rund 950 Mitglieder.

Analog zu diesem Prozess entwickelt die DGNB konsequent ihr Zertifizierungssystem weiter. Über 480 ehrenamtliche DGNB Mitglieder - Architekten, Investoren, Projektentwickler, Wissenschaftler, Bauunternehmer und andere Spezialisten aus der Bau- und Immobilienbranche - bauen in verschiedenen DGNB Arbeitsgruppen Schritt für Schritt das DGNB Zertifizierungssystem weiter aus.

Das DGNB Zertifikat. National wie international.

Seit Januar 2009 ist das DGNB Zertifikat auf dem Markt. Inzwischen wurden über 183 Gebäude sowohl im In- als auch im Ausland mit einem DGNB Zertifikat bzw. Vorzertifikat ausgezeichnet, weitere 155 Projekte sind zum Zertifizierungsprozess angemeldet. Enge partnerschaftliche Kooperation mit beispielsweise Österreich, China und Bulgarien bringen die Anpassung des Zertifizierungssystems an länderspezifische Gegebenheiten voran. Erste DGNB Zertifikate wurden bereits von unserem österreichischen Partner ÖGNI verliehen. Für Länder, in denen keine DGNB Partnerorganisation etabliert ist, haben wir das DGNB International System entwickelt. Lesen sie mehr über die internationalen Aktivitäten der DGNB

Weitere Infos unter:

www.dgnb.de